Letzte Änderung: 16. Oktober 2019

Dr. Mirko Sauer

Wissenschaftliche Leitung

 

E-Mail: mirko.sauer@rewi.hu-berlin.de

 

Tel.: +49 (0)30 2093 40739

Fax: +49 (0)30 2093 40731

 

 

Mirko Sauer studierte an der Freien Universität Berlin (2005: 1. Jur. Staatexamen). Das Referendariat absolvierte er am Kammergericht Berlin (2012: 2. Jur. Staatsexamen). Im Jahr 2011 schloss er an der Humboldt-Universität zu Berlin seine Promotion zu einem energierechtlichen Thema ab ("Das Recht der Vergabe von Strom- und Gas-Konzessionsverträgen im EnWG"). Seit 2013 habilitiert er an der Humboldt-Universität im Bereich des Zivilrechts.

Mirko Sauer ist seit 2005 im EWeRK tätig. Von 2003 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuletzt Büroleiter im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Jahr.

Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin. Er führt Inhouse-Schulungen im gesamten Spektrum des Energierechts durch (u.a. seit 2014 regelmäßig bei der BNetzA). Weitere Lehrtätigkeiten an der Europa-Universität Viadrina (WS 2012/13) und an der Uniwersytet Wrocławski (WS 2005, WS 2006, WS 2007).

Mirko Sauer verfasst in seinen Forschungsschwerpunkten (v.a. im Bereich des Energierechts) rechtswissenschaftliche Stellungnahmen und ist EWeRK-Schiedsrichter.

Forschungsschwerpunkte

Veröffentlichungen

Das Schriftenverzeichnis können Sie hier herunterladen.

Lehrtätigkeit im Wintersemester 2019/20

Grundlagen des europäischen und deutschen Energiewirtschaftsrechts (VL 10 811)